Sie sind hier: Über uns

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der Evangelisch-lutherischen Johannes-Kirchengemeinde Vehrte. Auf unseren Seiten erhalten Sie einen Einblick in das bunte Leben unserer Kirchengemeinde.

Die Gemeinde mit 1300 Gemeindegliedern umfasst die Belmer Ortsteile Vehrte und Icker. Die Orte liegen in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Osnabrück in landschaftlich reizvoller Lage am Rande des Wiehengebirges.

Seit 1965 bildet die Kirche das Zentrum des Ortes. Im Jubiläumsjahr 2015 wurden 50 Jahre Johanneskirche gefeiert. Als „Kirche im Dorf“ wird bei uns das geistliche und kulturelle Zusammenleben in unseren Orten sichtbar und erfahrbar. Dies kann man besonders beim Johannesfest und beim Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz erleben.

Die Ökumene wird bei uns sichtbar praktiziert. Es gibt viele gemeinsame Projekte der Johannes-Kirchengemeinde Vehrte und der katholischen Kirchengemeinde Icker - Schmerzhafte Mutter -.

Mit unserer Photovoltaikanlage haben wir einen Akzent im ökologischen Bereich gesetzt.