Fotomontage: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Foto: Cornelia Wenning

Berichte

09. September 2020

Ökumenisches Schöpfungsabendlob

Es war für draußen geplant, Nieselregen veranlasste das ökumenisch besetzte Vorbereitungsteam, das Schöpfungsabendlob in die Kirche in Icker zu verlegen. Weinklang stand als Wort über das Abendlob ...

06. September 2020

Konfirmationsgottesdienste

Die Konfirmation im Corona-Jahr wurde in 2 Gottesdiensten gefeiert, damit Angehörige und Paten der Konfirmand*Innen am Gottesdienst teilnehmen und doch die Corona-Abstandsregeln einhalten konnten. ...

26. Juli 2020

Licht-Gebet mit Gesängen aus Taizè

Unter freiem Himmel - diese Gottesdienste inspirieren. Nach dem Gottesdienst vor der Kirche am Pfingstsonntag und dem Jugendgottesdienst haben wir jetzt auch einen Gottesdienst mit Gesängen aus ...

28. Juni 2020

Jugendgottesdienst

Unter freiem Himmel - diese Gottesdienste inspirieren. Nach dem Gottesdienst vor der Kirche am Pfingstsonntag hat jetzt auch die Jugend der Johanneskirchengemeinde den Gottesdienst draußen ...

21. Juni 2020

Vorstellungsgottesdienst Konfirmanden 2020

Konfi-Alarm so haben die 5 Konfirmandinnen und 3 Konfirmanden des Jahres 2020 ihren Vorstellungsgottesdienst überschrieben. Geplant für den 22. März konnte nach Lockerungen der Vorgaben in der ...

31. Mai 2020

Pfingsten 2020

An Pfingstsonntag feierte unsere Johanneskirchengemeinde den Gottesdienst im Freien auf dem Vorplatz der Kirche. Entsprechend den Abstands- und Hygieneregeln in diesen Zeiten der Coronapandemie ...

21. Mai 2020

Gottesdienst an Himmelfahrt

In diesem Jahr konnte der Osnabrücker Kirchenbezirk Ost trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie an Himmelfahrt einen Open-Air Gottesdienst auf dem Hof Wellmann in Schinkel-Ost feiern. Frau ...

10. Mai 2020

Singt dem Herrn ein neues Lied

Am 10. Mai 2020 war es wieder soweit. Die Johanneskirchengemeinde konnte wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Abstand und Hygieneregeln waren zu beachten, Familien konnten nebeneinander Platz ...

07. Mai 2020

Kirche zu Hause

Wie können wir jetzt unseren Glauben leben, der doch der Gemeinschaft bedarf? So haben wir uns gefragt, nachdem die Gottesdienste zum Schutz der Gesundheit Mitte März 2020 abgesagt wurden - Es ...

12. April 2020

Ostern 2020

Zur Aufnahme des hier gezeigten Video haben sich Dirk Haeberle (Orgel), Nadin Oldenburg (Technik) und Pastor Simon Kramer in der von Svena Langer österlich geschmückten Kirche getroffen, die doch ...

08. März 2020

Gottesdienst

Unsere Ev. Luth. Johannes-Kirchengemeinde Vehrte praktiziert schon lange unterschiedliche Gottesdienstformate. Zum Beispiel am 23.2.um 18:00 Uhr haben die Besucher des Taizè-Gottesdienstes im ...

06. März 2020

Weltgebetstag 2020

Sehr anschaulich wurde das Leben der christlichen Frauen in Simbabwe im Gottesdienst zum Weltgebetstag vorgestellt. Die vom ökumenischen Frauenteam der Kirchengemeinden Icker und Vehrte in der ...

07. Februar 2020

Mitarbeiterempfang 2020

Dieser alte Werbespruch kam wohl vielen beim Anblick des tollen Nachtisch-Buffets, das anlässlich des Mitarbeiterempfangs im Gemeindehaus aufgebaut war, in den Sinn. Und Kalorienzählen war an ...

01. Januar 2020

Jahreslosung 2020

"Ich kann Glauben gar nicht haben. Ich muss ihn mir immer wieder schenken lassen. Das ist ein Prozess, der tagtäglich neu passiert und der gepflegt werden muss."  Auf jeden Fall passe die ...

29. Juni 2019

Gemeindefest voriges Jahr

Außergewöhnlich warmes Wetter und intensiver Sonnenschein gaben Anlass zur Programmänderung des Gemeindefestes 2019. Der angekündigte Open-Air Gottesdienst – in den vergangenen Jahren gut besucht ...