Fotomontage: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Foto: Cornelia Wenning

Gottesdienst an Himmelfahrt

21. Mai 2020
Foto: Siegfried Wenning

In diesem Jahr konnte der Osnabrücker Kirchenbezirk Ost trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie an Himmelfahrt einen Open-Air Gottesdienst auf dem Hof Wellmann in Schinkel-Ost feiern. Frau Pastorin Kristin Winkelmann begrüßte die ca. 70 Gottesdienstbesucher. Leider durfte auch hier nicht gemeinsam gesungen werden. Musikalisch konnten die Besucher den Klängen des E-Piano lauschen. 

Superintendent Dr. Joachim Jeska hielt die Predigt zu dem Text aus der Apostelgeschichte 1. "Sie (die Jüngerinen und Jünger) nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg".