Fotomontage: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Foto: Cornelia Wenning

Vorstellungsgottesdienst Konfirmanden 2020

21. Juni 2020
Foto: Svena Langer

Konfi-Alarm

so haben die 5 Konfirmandinnen und 3 Konfirmanden des Jahres 2020 ihren Vorstellungsgottesdienst überschrieben. Geplant für den 22. März konnte nach Lockerungen der Vorgaben in der Corona-Zeit erst jetzt der Gottesdienst in der Johanneskirche stattfinden. Die Konfi´s und Pastor Simon Kramer konnten bei genügendem Abstand im Altarbereich Platz nehmen, die Familien der Konfi´s teilten sich entsprechend den Vorgaben die Plätze in der Kirche.

Die Konfirmand*Innen stellten in einem Video ihre Hobbys vor. Pastor Kramer sprach in kleinen Gruppen mit den Konfi´s über Beweggründe für die Hobbys. Fußball als Mannschaftssport, Tiere als zu betreuende Lebewesen, Reisen zur Achtung der Natur und Ballett als Beherrschung des Körpers konnten zum Evangelium aus 1. Korinther 12 in Verbindung gebracht werden.

Möge dieser Vorstellungsgottesdienst nicht nur wegen der Coronazeit in Erinnerung bleiben, sondern „Jedem aber die Offenbarung des Geistes geschenkt werden, damit sie anderen nützt.“ (Nach 1. Korinther 12 Vers 7)

Die Konfirmation ist für den 6. September 2020 vorgesehen.