Foto: Cornelia Wenning
Foto: Marga Regula

Erwachsene

Frauenkreis am Abend

Jeweils am 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr trifft sich der Frauenkreis am Abend, eine Gruppe von etwa 20 Frauen.

Der Frauenkreis am Abend ist sehr aktiv. Es gibt ein jährliches Programm. Darüber hinaus wirkt er mit an folgenden regelmäßigen Veranstaltungen: Gestaltung und Durchführung des ökumenischen Weltgebetstages im März zusammen mit einem Team der katholischen Kirche in Icker, Unterstützung des jährlichen Gemeindefestes der Kirchengemeinde Vehrte.

Teilnahme am Kreisfrauentreffen des Kirchenkreises Georgsmarienhütte.

Der Frauenkreis trifft sich in lockerer Atmosphäre und freut sich über Gäste.

Der Frauenkreis am Abend trifft sich am 1. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Johanneshaus

Kontakt: Hilke Göhler 05406 3761
*********************************************************************************************

Frauenkreis I

Anfang 1964 wurde der Frauenkreis I ins Leben gerufen.
 Die zu Beginn von Frau Emma Jöster geführte Chronik beginnt mit den Worten:

An dieser Stelle, lieber Leser, wurde zu Papier gebracht,
was der Frauenkreis von Vehrte in vielen Jahren hat gemacht.
Aller Anfang ist recht schwer, doch nachher keine Sorgen mehr.
Zahlreich stellen wir uns ein, wo es gilt, die Not zu lindern.
Kranken, Schwachen, Greisen, Kindern woll’n wir rechte Helfer sein.

Wo Hilfe angefordert wurde, war der Frauenkreis I da. Als die Not in der ehemaligen DDR groß war, wurden Pakete geschickt. In der eigenen Kirchengemeinde ist der Frauenkreis seit Beginn beim Johannesfest im Sommer und auch beim Weihnachtsmarkt für die Cafeteria zuständig.

Die monatlichen Zusammenkünfte sind nach wie vor sehr gut besucht. Häufig werden Vorträge angeboten. Rege Kontakte werden zum Seniorenkreis der katholischen Nachbargemeinde Icker und zur Frauenhilfe Belm gepflegt.

Der Frauenkreis I, der "ältere" der beiden Vehrter Frauenkreise, trifft sich regelmäßig am 2. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr im Johanneshaus. Wer neugierig geworden ist, sollte einfach mal vorbeikommen.

Der Frauenkreis I trifft sich am 2. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr im Johanneshaus

Kontakt: Ruth Jarecki 05406 881823 und Ruth Perthen 05406 1347
**********************************************************************************************

JohKi-Frauen

„Wir brauchen einen Raum und eine Gruppe für uns!“ – die Idee stand im Raum und 2006 wurden die JohKi-Frauen gegründet. Ein Frauenkreis für Frauen zwischen ca. 35-45 Jahren.

Die Treffen werden jeweils von zwei verantwortlichen Patinnen geleitet, die die Gestaltung des Abends übernehmen. So erleben die Frauen vom Kino-Besuch, über Stadtführungen, meditativen Abendwanderungen und Bibelabenden ganz unterschiedliche Abende.

Der Johki Frauen-Treff findet am letzten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Johanneshaus statt

Kontakt: Ina Cassens 05406 899055
**********************************************************************************************

Tanzkreis

Kommt und lasst uns tanzen, singen,
kommt und lasst uns fröhlich sein !

Das ist das Motto des Tanzkreises der Johannesgemeinde Vehrte, der im Frühjahr 1987 als "Tanz- und Bewegungsgruppe" von Anni Borgmeier gegründet wurde. Viele Jahre hat dann Resi Paul die Gruppe geleitet. Jetzt gibt Lilo Stange den Ton an.   

Die Begeisterung, mit der die jeweiligen Leiterinnen die auf Lehrgängen selbst gelernten Tänze einüben, geht auf die Tanzgruppe über. Man spürt das an den Übungsvormittagen und natürlich auch bei "öffentlichen" Auftritten, die hin und wieder auf dem Programm stehen. 

Vielleicht sind Sie jetzt neugierig geworden – "einmal zuschau'n könnte man geh'n!" – jeden Mittwoch um halb zehn im Johanneshaus Vehrte.

Der Tanzkreis trifft sich jeden Mittwoch um 9:30 Uhr im Johanneshaus

Kontakt: Lilo Stange 05406 881737
**********************************************************************************************