Gospel & Posaune

Gospelchor

1999 war für den Vehrter Gospelchor Gründungsjahr – damit besteht er im Juni 2019 seit 20 Jahren. Beim 10-jährigen Jubiläum nannten der Chor sich die JohKi-Gospelsingers.

Aus 20 Stimmen besteht der harte Kern des Chores, und obwohl es sich mit dieser Besetzung schon gut gospeln lässt, sind neue Sängerinnen und Sänger immer herzlich willkommen. Die einzige Voraussetzung ist Spaß am Singen.

Seit Mai 2008 leitet Ellen Eilermann den Gospelchor. Die Proben finden jeden Montag von 20.15 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus statt. In dieser Zeit werden sowohl weniger bekannte Gospels und Spirituals als auch populäre Gospel-Evergreens und afrikanische Lieder erarbeitet.

Foto: Marga Regula

Dieses breit gefächerte Repertoire lassen die „Johki Gospelsingers“ bei ihren diversen Auftritten - wie im Konfirmationsgottesdienst, Gemeindefest oder Adventskonzert - erklingen.

Abschließend eine original Stimme aus dem Chor, die alles auf den Punkt bringt: „Wir sind zwar (noch) nicht perfekt, haben aber jede Menge Spaß - und den würden wir gern noch mit anderen Sanges-Brüdern und Schwestern teilen.“

Der Probenabend der Johki-Gospelsingers ist Montags 20:00 Uhr im Johanneshaus

Kontakt: Ellen Eilermann 05461 996298

Posaunenchor

Foto: Marga Regula

Der Posaunenchor unserer Johanneskirchengemeinde besteht seit 1963. Wir widmen uns im wesentlichen der bläserischen Begleitung im Gottesdienst und gestalten auch gern konzertante Bläsermusiken in unserer Kirche. Wir spielen dazu das Repertoire der klassischen Bläsermusik, d.h. Choralbegleitungen und diverse Bläserstücke aus der Barockzeit, der Klassik und der Romantik; wir wenden uns aber auch der neueren Bläsermusik zu.

Das traditionelle Adventskonzert gehört zu den Höhepunkten unseres Posaunenspiels.

Wir freuen uns immer, wenn interessierte Bläserinnen und Bläser unseren Chor und unsere vielfältige Arbeit bereichern möchten und starten wieder einen Anfängerkurs, wenn genügend Teilnehmer sich gemeldet haben.

Der Probenabend des Posaunenchores ist Freitags 17:00 Uhr im Johanneshaus

Kontakt: Dirk Haeberle 0173 6356910
Kontakt für Jungbläser-Ausbildung: Thomas Schierbaum 05406 899073

 

Gastmusiker

Foto: Svena Langer

Unsere Johanneskirchengemeinde freut sich, wenn Gäste die Gottesdienste  musikalisch bereichern. So waren am Abendgottesdienst des 23. September 2018 das Trio Tamigu und am 27. Januar 2019 das Blechbläserensemble "Venner Blech" zu Gast. Am 10. Februar wurde der Gottesdienst von Michaela Blum und Rainer Mix begleitet. Sehr gut klingt auch unsere Orgel,
die von unserem Organisten Dirk Haeberle gespielt wird. Und natürlich freuen wir uns über die Begleitung durch unsere Chöre.

Neues E-Piano

Dank der Spende unserer Gemeindemitglieder konnte ein neues E-Piano für das Johanneshaus angeschafft werden. Es wird von den Johki-Gospelsingers während der Probe und bei Konzerten genutzt. Bei Veranstaltungen im Gemeindehaus dient es der musikalischen Unterstützung.