Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Ökumenischer Seniorennachmittag

21. März 2024
Foto: Siegfried Wenning

Der Ökumenische Seniorennachmittag im Pfarrheim in Icker war angekündigt als Nachmittig zum Singen. So begrüßte Willi Oevermann die Seniorinnen und Senioren aus Vehrte und Icker ebenso wie die beiden Hauptakteure des Nachmittages, den Pastor Ralf Wellbrock und den Musikprofessor Michael Schmoll. Ralf Wellbrock sprach dann über die Fastenzeit und dass es gut sei, das Klagen und die Dinge negativ sehen mal auszuklammern und sich dankbar an die guten Erlebnisse zu erinnern und auf das freudige Miteinander zu besinnen. Seine Andacht war humorvoll und mit plattdeutschen Passagen eindrucksvoll.

Beim Kaffee- und Teetrinken gab wieder Zeit zum Gespräch an den Tischen. Die Kuchenplatten wurden dabei weitgehend leer. Das Küchenteam hatte wieder gute Arbeit geleistet. Dann war es an Michael Schmoll, Lieder vorzuschlagen und am elektrischen Klavier zu begleiten. Er hatte sich für eine alphabetische Reihenfolge aus dem Gotteslob entschieden und dabei auf die Markierung (ö) für Ökumenisch geachtet. Also kannten die Christen aus der katholischen wie der evangelischen Kirchengemeinde die meisten Lieder und sangen kräftig mit. Michael Schmoll erzählte zu den Liedern historisches und aktuelles, so dass die Senioren auch Neues zu den Liedern erfahren konnten.

Willi Oevermann bedankte sich namentlich bei Ruth Jarecki und Ruth Perthen aus Vehrte fürs kommen und überreichte zum Abschluss kleine Geschenke als Danksagung an Ralf Wellmann, Michael Schmoll und Simon Kramer und wünschte den Besuchern einen guten Nachhauseweg.