Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Vorstellungsgottesdienst der Konfis

10. März 2024

Meine Zukunft

Foto: Svena Langer

Luftballons hingen überall in der Kirche, es sah bunt aus. Neun junge Mitglieder unserer Johanneskirchengemeinde hatten den Gottesdienst gemeinsam mit Pastor Simon Kramer und Teamern vorbereitet. Es war ihr Vorstellungsgottesdienst zum Ende der Konfirmandenzeit. „Meine Zukunft“ hatten sie sich als Thema gewählt. Deutlich wurde zunächst, dass wir Menschen die Zeit, die nach dem Jetzt kommt, planen und vorbereiten können, aber in die Zukunft schauen können wir nicht. So wissen wir nicht einmal, wem wir z.B. gleich auf der Straße begegnen werden. Trotzdem gehen wir den geplanten Weg.

Foto: Svena Langer

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden ließen zunächst die Gemeinde raten, wer auf dem Foto zu sehen war. Dann stellten sie sich persönlich mit Bildern und Texten zur Schule, Hobbies und Plänen für die persönliche Zukunft vor. Schön war zu hören, dass mehrere unserer Kirchengemeinde eng verbunden bleiben möchten. Das passt gut, da der Jugendkeller in Kürze frisch renoviert wieder eröffnet werden soll. Im Gottesdienst eingespielt wurde das Rapperlied „Futura“. Der Text wurde zum Mitlesen an der Leinwand angezeigt. Aus der Bibel wurde in verteilten Rollen die Begegnung vom blinden Bartimäus mit Jesus und die Heilung von seinem Leiden vorgelesen. Heilung, die Zukunft verspricht.

Foto: Svena Langer

Die Gottesdienstbesucher wurden dann gebeten, beim Ausgang einen Ballon mitzunehmen. Er sei mit einem Zettel gefüllt, auf dem Zukunftswünsche der Konfis standen. Die Konfis hatten für diesen Gottesdienst eine Kollekte zugunsten des Tierheims in Osnabrück vorgeschlagen. Konfirmiert werden die fünf jungen Frauen und vier jungen Männer im Gottesdienst am 5. Mai. Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen Konfis und Gemeinde das altirische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein…“

Foto: Svena Langer