Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Weltgebetstag

01. März 2024
Foto: Siegfried Wenning

Auch in diesem Jahr hatten Frauen aus den Kirchengemeinden in Icker und Vehrte den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag vorbereitet und durchgeführt. Unterstützt wurden sie von der ökumenischen Projekt-Schola, die im Vorfeld die vorgeschlagenen Lieder probte und den Gottesdienst musikalisch gestaltete.

„.. durch das Band des Friedens“ – so war der Gottesdient zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina überschrieben. „…durch das Band des Friedens“ – das scheint seit den unfassbaren und grausamen Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023, die der WGT scharf verurteilt, und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten wie eine Illusion: Frieden im Heiligen Land. Ein Leben, in dem „Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“, wie es in Psalm 85 der Gottesdienstliturgie für 2024 heißt – eine ferne Vision. Und doch eine Vision, an der die Weltgebetstagsbewegung festhalten will.

Foto: Siegfried Wenning

Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln? Wann, wenn nicht jetzt? In unserem gemein-samen Gebet hoffen wir darauf, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für das Erreichen des Friedens getan wird. Rund um den Globus beten am ersten Freitag im März 2024 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in den WGT-Gottesdiensten sehnsuchts- und hoffnungsvoll darum, dass Frieden weltweit und auch in Israel und Palästina keine Utopie bleibt, sondern Wirklichkeit wird und in ihrem Alltag Einzug hält.

Im Gottesdienst wurden wieder Erzählungen von Christinnen aus Palästina vorgelesen. So erhielten die Gottesdienstbesucher Informationen und Eindrücke aus dem dortigen Leben, wie vor dem aktuellen Kriegsgeschehen beschrieben wurde. Auch wurden Landkarten gezeigt und erklärt, dabei wirkt die Karte vom zerstückelten Westjordanland sehr bedrückend. Mögen die Gebete für das Band des Friedens erhört werden.  

Das Vorbereitungsteam hatte im Anschluß an den Gottesdienst zu Brot mit Dips und Tee ins Pfarrheim eingeladen. Lebhaft wurde über Palästina, den Gottesdienst und das Gemeindeleben gesprochen. Dem Küchenteam, dem ökumenischen Vorbereitungsteam und der Projekt-Schola sei für den interessanten Abend herzlich gedankt. Der Weltgebetstagsgottesdienst am ersten Freitag im März 2025 wird von Christinnen der Cookinseln vorbereitet. Den Termin sollte man in die Kalender eingetragen.