Gospel & Posaune

Johki-Gospelsingers

1999 war für den Vehrter Gospelchor Gründungsjahr – damit besteht er jetzt seit über 20 Jahre. Beim 10-jährigen Jubiläum nannte der Chor sich um in die "Johki-Gospelsingers".

Aus 20 Stimmen besteht der harte Kern des Chores, und obwohl es sich mit dieser Besetzung schon gut gospeln lässt, sind neue Sängerinnen und Sänger immer herzlich willkommen. Die einzige Voraussetzung ist Spaß am Singen.

Von Mai 2008 bis Dezember 2020 leitete Ellen Eilermann den Gospelchor. Die Proben fanden jeden Montag von 20.15 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus statt. In dieser Zeit wurden sowohl weniger bekannte Gospels und Spirituals als auch populäre Gospel-Evergreens und afrikanische Lieder erarbeitet.

Ellen Eilermann wurde im Silvestergottesdienst 2020 von der Gemeinde verabschiedet. Eindrücke vom Gottesdienst finden Sie hier. 

Foto: Svena Langer

Das breit gefächerte Repertoire lassen die „JohKi-Gospelsingers“ bei ihren diversen Auftritten - wie im Konfirmationsgottesdienst, Gemeindefest, Gospelgottes-dienst oder Adventskonzert - erklingen.

Abschließend eine original Stimme aus dem Chor, die alles auf den Punkt bringt: „Wir sind zwar (noch) nicht perfekt, haben aber jede Menge Spaß - und den würden wir gern noch mit anderen Sanges-Brüdern und Schwestern teilen.“

Singen macht Spaß

Foto: Svena Langer

Es ist soweit, die Johanneskirchengemeinde hat Frau Stephanie Laymann als neue Leiterin der Johki-Gospelsingers gewinnen können. Fast alle bisherigen Sängerinnen und Sänger haben sich bei der „Testprobe“ positiv geäußert und wollen weiterhin im Gospelchor singen. Der Chor und die Kirchengemeinde würden sich über weitere Sängerinnen und Sänger freuen. Probentermine sind jeweils montags um 20.15 Uhr im Gemeindehaus. 
Peter Perthen 05406-1347 

Bilder vom Probeabend am 13. Februar finden sie hier.

Posaunenchor

Foto: Marga Regula

Der Posaunenchor unserer Johanneskirchengemeinde besteht seit 1963. Wir widmen uns im wesentlichen der bläserischen Begleitung im Gottesdienst und gestalten auch gern konzertante Bläsermusiken in unserer Kirche. Wir spielen dazu das Repertoire der klassischen Bläsermusik, d.h. Choralbegleitungen und diverse Bläserstücke aus der Barockzeit, der Klassik und der Romantik; wir wenden uns aber auch der neueren Bläsermusik zu.

Das traditionelle Adventskonzert gehört zu den Höhepunkten unseres Posaunenspiels.

Wir freuen uns immer, wenn interessierte Bläserinnen und Bläser unseren Chor und unsere vielfältige Arbeit bereichern möchten und starten wieder einen Anfängerkurs, wenn genügend Teilnehmer sich gemeldet haben.

Der Probenabend des Posaunenchores ist Freitags 17:00 Uhr im Johanneshaus

Kontakt: Dirk Haeberle 0173 6356910
Kontakt für Jungbläser-Ausbildung: Thomas Schierbaum 05406 899073

 

Gastmusiker

Foto: Svena Langer

Unsere Johanneskirchengemeinde freut sich, wenn Gäste die Gottesdienste  musikalisch bereichern. So waren am Abendgottesdienst des 23. September 2018 das Trio Tamigu und am 27. Januar 2019 das Blechbläserensemble "Venner Blech" zu Gast. Am 10. Februar wurde der Gottesdienst von Michaela Blum und Rainer Mix begleitet. Sehr gut klingt auch unsere Orgel,
die von unserem Organisten Dirk Haeberle gespielt wird. Und natürlich freuen wir uns über die Begleitung durch unsere Chöre.

Neues E-Piano

Dank der Spende unserer Gemeindemitglieder konnte 2019 ein neues E-Piano für das Johanneshaus angeschafft werden. Es wird von den Johki-Gospelsingers während der Probe und bei Konzerten genutzt. Bei Veranstaltungen im Gemeindehaus dient es der musikalischen Unterstützung.