Weihnachtsmarkt 2018, Montage Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning
Foto: Cornelia Wenning

Offener Adventskalender

01. Dezember 2019

23 offene Türen

Foto: Heike Sommerfeld

Wie den letzten Jahren konnten Familien, Nachbaren, Freunde und Gemeindemitglieder auch 2019 allabendlich vor verschiedenen Häusern, Haustüren und Fenstern zusammen singen und Geschichten und Gedichte hören und eine Märchenaufführung sehen. Es ist schön, das diese Zusammenkünfte zu einem festen Bestandteil der Adventszeit in unserer Johanneskirchengemeinde und auch darüber hinaus geworden sind. An 23 Abenden haben wir uns bei privaten Gastgebern, dem Sportverein, den Schulen, der Katholischen Frauengemeinschaft Icker, der Gemeindebücherei, dem Dorfladen und der Kirche getroffen.

Foto: Siegfried Wenning

Nicht immer war das Wetter einladend, leider fehlte der Schnee, aber immer wurden gute Orte für die Begegnung gefunden. Lichterketten, leuchtende Sterne, Kerzen und Feuerschalen wiesen den Weg zur jeweiligen Tür. Das Singen und Zuhören machte hungrig und durstig. Plätzchen, heißer Kakao, Kinderpunch und Glühwein ergänzten den Abend und beim Genießen wurde viel geplaudert. Allen Gastgebern sei an dieser Stelle nochmals ganz, ganz herzlich gedankt.