Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Ökumenischer Pfingstgottesdienst

03. Juni 2019

„Was für ein Vertrauen“

Foto: Cornelia Wenning

Das Motto des diesjährigen evangelischen Kirchentages in Dortmund war auch Motto des 13. Ökumenischen Pfingstgottesdienstes am Pfingstmontag auf dem Marktplatz in Belm. Der von der Christuskirchengemeinde Belm vorbereitete Gottesdienst wurde von Mitgliedern aller Belmer Kirchengemeinden unterstützt, insbesondere die Kolpingfamilie Belm und die Katholische Arbeitnehmerbewegung Belm sowie die Musikgruppe „ChristBe“ stellten die Bänke auf, installierten die Verstärkeranlage und bereiteten den Grill- bzw. Getränkestand vor. Der Posaunenchor der Christuskirchengemeinde und ChristBe begleiteten die Gottesdienstbesucher beim Singen und umrahmten den Gottesdienst musikalisch.

Die Besucher waren in großer Zahl im Vertrauen auf passendes Wetter für den Open-Air Gottesdienst gekommen und unterhielten sich vor und nach dem Gottesdienst in vielen Gesprächsrunden.

Pastor Arne Schipper zeigte in der Predigt auf, dass es bei dem Motto stark auf die Betonung ankommt. Der gesprochene Satz „Was für ein Vertrauen“ kann bestätigen, in Frage stellen, Zweifel anmelden oder auch darauf hinweisen, das Vertrauen wiedergewonnen werden muss. Dies gilt auch für Frauen, die oft mit Kindern das Frauenhaus aufsuchen und dem zugesagten Schutz vertrauen. Die Kollekte wurde passend dazu für die Arbeit des Trägervereins Frauenhaus Osnabrück e.V. eingesammelt.

In den Fürbitten wurde das Vertrauen der Gemeinde auf Gott deutlich. Pfarrer Arnold Kuiter und Pastor Arne Schipper segneten gemeinsam die Gemeinde am Schluss des Gottesdienstes.

Siegfried Wenning

Foto: Cornelia Wenning

Posaunenchor der Christuskirchengemeinde Belm einen Tag nach dem Jubiläum zum 125 jährigen Bestehen

Foto: Cornelia Wenning

Pastor Schipper während der Predigt