Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Weltgebetstag 2019

01. März 2019

„Es ist noch Platz!“ – Weltgebetstag der Frauen

Freitag, 01. März 2019, 19.00 Uhr, Johanneskirche Vehrte. Der Gottesdienst zum Weltgebetags beginnt bald.

Es ist noch Platz...in der Johanneskirche.
Nach und nach füllen sich die Bänke. Die vorderen Reihen sind schon besetzt. Dort sitzt das ökumenische Vorbereitungsteam unserer beiden Kirchengemeinden Schmerzhafte Mutter in Icker und Johanneskirchengemeinde in Vehrte. Ebenso wie der Projektchor im Altarraum Platz gefunden hat und sich unter der Leitung von Michael Schmoll schon mal einsingt. An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitwirkenden des Weltgebetstages 2019!

Foto: Marga Regula

Frauen aus Slowenien haben den Weltgebetstag 2019 gestaltet. Im Altarraum steht ein festlich geschmückter Tisch. Zu Beginn des Gottesdienstes füllt sich der Tisch mit landestypischen Symbolen. Hier stechen die Nelken mit ihrer roten Leuchtkraft hervor. Die Nelke ist die Landesblume Sloweniens und wird gerne bei Besuchen als Geschenk mitgebracht. Dann werden wir mitgenommen in das eher kleine Land Slowenien. Wir lernen Frauen kennen, die uns von ihrem Alltag erzählen, von Tito‘s  Zeiten bis in die heutige Moderne.

Das alles passiert an diesem Tisch und eine Verbindung zu Gott und dem Lukasevangelium wird deutlich, Kapitel 14,13-24: „Kommt, alles ist bereit!“. Am Festmahl dürfen alle teilnehmen, auch die Alten und Armen, die Aussätzigen und Beeinträchtigten. Gott lädt alle. Es ist noch Platz!
Und dann war da auch noch Platz…bei uns im Gemeindehaus zum gemütlichen Beisammensein. Es wird erzählt und getrunken und gegessen. Und viel gelacht!
Bei uns ist noch Platz! Kommt, alles ist bereit!
Der Kirchenvorstand

Weltgebetstag 2020 Simbabwe

Am 6. März 2020 feiern wir in aller Welt den Weltgebetstag der Frauen aus Simbabwe:

Steh auf und geh!