Fotomontage: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning
Foto: Cornelia Wenning

Jugendgottesdienst am 4. Advent

20. Dezember 2020

Neuanfang

Foto: Siegfried Wenning

Ein Widerspruch? Im Jugendgottesdienst am 4. Advent - letztmalig mit Nadin Oldenburg als Koordinatorin - hat das Jugendteam gemeinsam mit Nadin den „Neuanfang“ thematisiert. Nun ist die Geburt unseres Herrn Jesus Christus vor über 2000 Jahre sicher ein Neuanfang gewesen und wenn Nadin als Ansprechpartnerin für die Jugendarbeit in unserer Gemeinde fehlt, bedarf es eines Neuanfangs.

Was aber ist mit der Vergangenheit, bricht man ganz mit ihr? Nimmt man gutes mit? Ein anderes Bild handelte von der Tür, die vielleicht zu ist. Sucht man dann die schwer zu erreichende Tür am Hintereingang?

Foto: Svena Langer

Nadin berichtete von ihren neuen Anfängen in Südafrika, den Anfängen im Studium, die Verantwortung in der Jugendarbeit die seinerzeit auch neu für sie war und jetzt der Neuanfang als Diakonin im Kirchenkreis Bramsche. Für den Neuanfang brauche man Vertrauen auf unterstützende Menschen und auch das Vertrauen auf Gott.

Die vom Gottesdienstteam vorgetragenen Gedanken wurden verstärkt durch die farbigen Lichter, mit denen die Kirche im Innenraum und auf dem Platz vor der Kirche angestrahlt wurde.

Zum Ende dankte Pastor Simon Kramer auch im Namen des Kirchenvorstandes Nadin für ihre Arbeit in unserer Johanneskirchengemeinde und wünschte ihr persönlich und für die Arbeit als Diakonin Gottes Segen. Neben einem adventlichen Blumenstrauß erhielt Nadin zur Erinnerung eine „trockene Rose von Jericho“.