Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Weltgebetstag

03. März 2023
Foto: Siegfried Wenning

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wurde wieder vom ökumenischen Team aus Icker und Vehrte vorbereitet. Frauen aus Taiwan hatten die Texte, Lieder und Gebete unter der Überschrift „Glaube bewegt“ vorgeschlagen. In den Texten konnten die überwiegend weiblichen Besucher viel über Taiwan erfahren. Taiwan besteht aus einer Hauptinsel und über 100 weiteren Inseln. Rund 23 Mio. Menschen leben dort. Die meisten Staaten unterhalten keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan – auch nicht die USA und Deutschland. Mehr als 40 % der Einwohner praktizieren chinesischen Volksglauben – eine Mischung aus Taoismus, Konfuzianismus und verschiedenen Volksreligionen. Mit etwa 5% ist das Christentum auf Taiwan schwach vertreten.  Das Zusammenleben der Kulturen und Religionen verläuft ohne große Konflikte

Foto: Siegfried Wenning

Zum Weltgebetstag 2023 laden uns mutige Frauen aus diesem kleinen Land ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: Glaube bewegt!   Pîng an– Friede sei mit uns allen!

Im Text der Frauen steht das Schuldbekenntnis: Gott, du willst uns allen Frieden und Gemeinschaft schenken, aber vieles belastet uns und trennt uns von dir. Deine Schöpfung zerstören wir. Wir sorgen nicht für unsere Erde, weder in Taiwan noch in Deutschland. Wir verschmutzen die Umwelt, statt sie zu pflegen. Unser Lebensstil vernichtet Tiere und Pflanzen, anstatt das Leben zu bewahren. Symbolisch und unvermittelt zerstört im Gottesdienst - passend zum Text - eine Person eine Orchidee, die Blume Taiwans.

Es werden Briefe verlesen, in denen Frauen Lebensgeschichten unter dem Stichwort „Ich habe von eurem Glauben gehört“ geschrieben haben. Die Texte wirken wie Bilder aus dem Leben der Christinnen in Taiwan.

Der Weltgebetstag ist die größte und älteste ökumenische Frauenbewegung. Jedes Jahr lassen wir uns begeistern von den Stärken der beteiligten Frauen, nehmen Anteil an ihren Sorgen und finden Ermutigung im Glauben. Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Frauen selbstbestimmt leben können. Auf dem Weg dorthin brauchen wir Zeichen der Liebe, des Friedens und der Versöhnung. Eines dieser Zeichen sind Spenden, mit denen weltweit über 100 Partnerorganisationen unterstützt werden, die Frauen und Kinder stärken. Die Spenden sind unser Beitrag zum betenden Handeln.

 

“I Have Heard About Your Faith”
Bild der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao.

 

Foto: Siegfried Wenning

Die bisher zumeist unbekannten Lieder aus Taiwan wurden von der Ökumenischen Projekt-Schola unter Leitung von Prof. Michael Schmoll gesungen. Im Anschluß trafen sich die Mitwirkenden und Besucher zu Brot, Dip, Wasser und Wein gemütlich im Gemeindehaus. Der Weltgebetstag 2024 wird am ersten Freitag im März 2024 gefeiert, dann hoffentlich mit mehr männlichen Besuchern. Die Texte dazu werden Christinnen aus Palästina vorbereiten.