Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag

29. Mai 2023
Foto: Siegfried Wenning

Wege des Friedens
war der Gottesdienst am Pfingstmontag über-schrieben. Diese Überschrift war dem Motto des ökumenischen Kirchentags Mitte Juni im Kirchenkreis Osnabrück entliehen. Pastor Arne Schipper erinnerte in der Predigt an die Wege, die vor 375 Jahren die Boten zwischen den Verhandlungsorten Münster und Osnabrück genommen haben und das auf diesen Wegen immer wieder Botschaften und Vorschläge zwischen den Verhandlern ausgetauscht wurden. Die Wege müssen mit viel Geduld und festem Willen zum Frieden genutzt werden. Auch im täglichen Leben und in den Familien muss Frieden gefunden und gelebt werden. Eine immer neue Aufgabe.

Foto: Siegfried Wenning

Der Marktplatz in Belm war wieder gut gefüllt. Die Posaunenchöre Belm und Vehrte spielten unter Leitung von Manfred Göhler. Mitglieder der verschiedenen Kirchengemeinden lasen Texte und Gebete. Die Jugendband "ChristBe" der Christus-Kirchengemeinde Belm begleitete wie der Posaunenchor die Gemeindelieder und spielte neue Lieder. Die Kollekte dieses Gottesdienste wurde - zum Motto passend - für die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. eingesammelt.

Foto: Siegfried Wenning

Die KAB hatte wieder für Bratwurst und Getränke gesorgt. So war bei schönstem Pfingstwetter Gelegenheit für viele Gespräche in kleine Gruppen. Fleißige Helfer hatten Bühne und Bänke und Würstchenstand aufgebaut und waren auch beim Abbau aktiv. Dank den Helfern.