Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Himmelfahrt

18. Mai 2023
Foto: Siegfried Wenning

An der Albert-Schweizer-Straße in Lüstringen, unter grünen Eichen, den Wald nebenan und gute Sicht auf die Stadt. Ein Platz passend für den Gottesdienst an Himmelfahrt.  Die Kirchengemeinde Lüstringen hatte eingeladen. Frauen, Männer und Kinder aus den Gemeinden Petrus, Jakobus, Christus, Johannes und Timotheus kamen zusammen, um zu Singen und Gedanken zum überlieferten Text zu Christi Himmelfahrt zu hören.

Schon bei der Begrüßung sprach Pastorin Anne-Kathrin Bode an, dass die Verbindung zwischen Menschen und Gott das zentrale Thema dieses Feiertags ist. In der Predigt stellte Pastor Arne Schipper die Gleichzeitigkeit von zwei Punkten in der Himmelfahrtsgeschichte heraus. Jesus spricht den Jüngern den Segen zu und gleichzeitig ist er aus der Sicht entschwunden „Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel“ Lukas 24,51.

 

Foto: Siegfried Wenning

Der Posaunenchor begleitete die Gemeinde bei den Liedern. In dieser Jahreszeit klingen folgende Lieder besonders gut: „Wie lieblich ist der Maien..“ „Du meine Seele singe..“ und „Freuet Euch der schönen Erde..“.

 

Die Kollekte wurde für das neu gestartete Projekt „Gemeinwesendiakonie Osnabrück“ eingesammelt. Seine Aufgabe ist, die wichtige und etablierte Arbeit von „Jedes Kind braucht einen Engel“ fortzuführen.

Fleißige Hände hatten den Altar geschmückt und bequeme Stühle aufgestellt. Anschließend konnten sich die Gäste mit Bratwurst und kalten Getränken für die Rückfahrt, zum Beispiel mit dem Fahrrad nach Icker und Vehrte, stärken.