Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Gründonnerstag und Ostern

23. März 2023
Foto: Peter Perthen

Palmsonntag feierte unsere Johanneskirchengemeinde den Gottesdienst wieder in der Johanneskirche. Der Gottesdienst wurde von Lektor Rolf Wunder geleitet. Palmsonntag erinnert an den Einzug von Jesus mit seinen Freunden in Jerusalem. Dort sollte das Passahfest gefeiert werden.

Nach mehreren regnerischen Wochen gab es ab Palmsonntag endlich sonnige Tage und die neue Osterkerze konnte in Ickeraner Erde gegossen werden. Edith und Bernhard Lange waren gemeinsam mit Ingrid Langewand und Peter Perthen aktiv und haben das Wachs aufgeheizt, bis es in die zylinderförmig vorbereitete Erde gegossen werden konnte. Nachdem das Wachs fest war, konnte die Kerze begutachtet und durch Wiegand Regula mit Kreuz und Jahreszahl versehen werden. Am frühen morgen des Ostersonntag wurde sie brennend in die Kirche getragen und dient in allen Gottesdiensten des kommenden Kirchenjahres als Erinnerung an das Osterfest.

Foto: Siegfried Wenning

Nachdem an Gründonnerstag während der Pandemie kein Tischabendmahl in der Kirche möglich war, feierte die Kirchengemeinde dieses Jahr wieder einen Abendmahlsgottesdienst mit anschließendem Essen am langen Tisch in der Kirche. Selbstgebackenes Brot, angerichtete Dips, Weintrauen und Saft und Wasser schmecken in solcher Gemeinschaft besonders gut.

Karfreitag gedachte unsere Gemeinde der Kreuzigung Jesu. Im Gottesdienst wurde das Abendmahl im Halbrund vor dem Altar gefeiert.

Foto: Svena Langer

Am frühen morgen des dritten Tages nach Jesu Kreuzigung gehen Frauen früh zum Grab, so ist es überliefert. Unser Ostergottesdienst begann auch früh um 6 Uhr. Das Holz in der Feuerschale brannte und wärmte. Der Posaunenchor spielte vor der Kirche, Pastor Simon Kramer stimmte die Besucher auf den Ostergottesdienst ein. Er entzündete dann die Kerze an dem Feuer der Feuerschale. Alle Gottesdienstbesucher zündeten eine bereitgestellte Kerze an und folgten der neuen von Wiegand Regula in die Kirche getragenen Osterkerze. Dort feierte sie den Ostergottesdienst. Die Lieder wurden vom Posaunenchor unter der Leitung von Dirk Haeberle begleitet, Dirk spielte auch die Orgel.

Bilder zum Osterfest 2023