Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Ökumenischer Seniorennachmittag

23. März 2023
Foto: Siegfried Wenning

Das Seniorenteam der katholischen Kirchengemeinde Icker und die Frauenkreise der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Vehrte hatten zum Ökumenischen Seniorennachmittag nach Icker eingeladen.

Der Nachmittag war in drei Abschnitte geteilt und startete mit einer ökumenischen Andacht in der Jubiläumskirche. Willi Oevermann begrüßte die Besucher, sowie Christoph Pahlitzsch und Pastor Simon Kramer. Pastor Kramer predigte zu den Worten, die von Jesus im Johannesevangelium Kapitel 14 überliefert sind. Darin stehen auch diese Worte: „Glaubet an Gott und glaubet an mich!  In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.“ Ein Bibeltext, der in einem 100 Jahre alten Gotteshaus verschiedene Gedanken zulässt.

Foto: Siegfried Wenning

Der Einladung zu Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus folgten mehr Seniorinnen und Senioren als ursprünglich erwartet. Aber es reichten Platz und Kuchen für alle. Angeregt unterhielten sich die Gäste. Der Frauenkreis aus Vehrte überreichte dem Seniorenteam Icker zum Jubiläum einen Rosenstock mit dem Wunsch, dass dieser die Kirchengemeinde die weitern 100 Jahre mit Blüten begleiten und Freude verbreiten möge.

Foto: Siegfried Wenning

„Wir gucken mal“ war die Fotoschau überschrieben, die Willi Oevermann zusammengestellt hatte und ausführlich kommentierte. Die Geschichte der Kirchengemeinde Icker mit der alten Kapelle und dem Neubau der Kirche Schmerzhafte Mutter gab interessante Einblicke in die Unterstützung der Gemeinde durch viele ehrenamtlich Aktive. Auch die Entwicklungen der Kirche in Vehrte waren Teil der Ausführungen. Häufig erläuterten auch Gäste die verschiedenen Bilder. Die Geschichte der Kirchengemeinde und vor allem auch das aktuelle Gemeindeleben in Icker sind in der Festschrift „Ihr seid die lebendigen Steine“ zu 100 Jahre katholische Pfarrkirche schmerhafte Mutter zu Icker nachzulesen.