Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Abendlob zum ökumenischen Schöpfungstag

21. September 2022

Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung

Foto: Siegfried Wenning

Unter diesem Motto stand der Schöpfungstag 2022. Das Vorbereitungsteam der Kath. Kirchengemeinde Icker und der Ev.-Luth. Johanneskirchengemeinde Vehrte hatte den Gottesdient in der Kirche in Icker vorbereitet.
Vielen Dank.

Wo leidet die Schöpfung? Es gibt Unterschiede zwischen den Gesellschaften im Süden und Norden bei der Versorgung mit Corona-Impfstoff, dabei wissen alle, das Virus lässt sich nur eindämmen, wenn allen Menschen die Vorsorge zur Verfügung steht. Wie ist es mit Überschwemmungen z.B. in Bangladesch. Wir können die Anbaumethoden für Pflanzen unterstützen, die resistent gegen Salzwasser sind. Oder in sturmgeplagten Länder wie Haiti können mit unseren Spenden „Waldgärten“ angelegt werden, die den Kleinbauern helfen, Gärten anzulegen und Nahrungsmittel gegen den Sturm zu schützen.

Foto: Bilddatenbank Landeskirche Hannovers

Welche Gedanken kommen uns zuerst in den Sinn, wenn wir im Alltag auf der Straße Personen begegnen, die eine andere Hautfarbe haben oder ein Kopftuch, ein Kreuz oder eine Kippa tragen? Die Antwort steht in der Bibel: Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau, auch das bedenken wir am Tag der Schöpfung.

Also ist Umkehr angesagt. Am Bericht aus der Apostelgeschichte, wie Saulus zur Umkehr und damit zum Apostel Paulus wurde, zeigt die Radikalität einer Umkehr. Fragen wir uns, wo bei jedem von uns Umkehr erforderlich ist und dadurch die Schöpfung weniger leidet.

Beim anschließenden Treffen im Gemeindehaus wurde bei Wasser, Wein und Brot lustiges und ernstes besprochen.

Psalm 1

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des Herrn und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verstreut. Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht

(Lutherbibel 2017)