Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Foto: Cornelia Wenning

Seniorenadvent

07. Dezember 2022
Foto: Siegfried Wenning

Der Frauenkreis I hatte eingeladen. Seniorinnen und Senioren aus unserer Kirchengemeinde waren gekommen um gemeinsam Advent zu feiern. Ruth Perthen und Ruth Jarecki, die Leiterinnen des Frauenkreises, hatten den Saal im Gemeindehaus festlich geschmückt und Kuchen und Kaffee vorbereitet.

Nach der Begrüßung sprach Pastor Simon Kramer darüber, dass wir uns nach der Pandemie endlich wieder treffen können und in feierlicher Runde auf die Feiertage einstimmen. 

Foto: Siegfried Wenning

Trotz des unmenschlichen Krieges in der Ukraine haben wir als Christen jedoch Hoffnung auf Frieden. Diese Hoffnung wird gestärkt durch die Wochensprüche, die für die vier Adventswochen ausgewählt wurden und Sonntags im Gottesdienst vorgelesen werden:

  • "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer."
  • „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ 
  •  „Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.“  
  • „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“
Foto: Svena Langer

Die Gäste eines jeden Tisches wurden gebeten, einen Liederwunsch zu benennen. Dirk Haeberle begleitete die Lieder am elektrischen Klavier. Schon während der Kaffeezeit spielte Dirk adventliche Musik. Als Dank für die Musik überreichten die Leiterinnen ein kleines Präsent. Ruth und Peter Perthen lasen jeweils einen zu Advent passenden Text. Es blieb jedoch genügend Zeit, damit die Seniorinnen und Senioren sich intensiv unterhalten und über die gemeinsamen Stunden freuen konnten.