Foto: Cornelia Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Foto: Cornelia Wenning

Passionszeit und Ostern

17. April 2022
Foto: Simon Kramer, Banner an unserer Johanneskirche

Der unfassbare Angriffskrieg der russischen Armee auf die Ukraine prägte dieses Jahr die Passionszeit. Friedensandachten, Friedens-gebete, Fürbitten für Frieden gab es während der Woche und sonntags auch in unserer Johanneskirchengemeinde. An der Kirche ist deutlich sichtbar der Banner „Krieg soll nach dem Willen Gottes nicht sein“ angebracht. Mögen die Waffen bald schweigen.

Foto: Siegfried Wenning

Die Corona-Pandemie ist noch nicht zu Ende, in den Fluren der Kirche und des Gemeindehauses tragen wir noch einen Mund- und Nasen-schutz. Aber wir singen in den Gottesdiensten, der Posaunenchor probt, die Bücherei ist geöffnet. In den Jahren vor der Pandemie war der Gottesdienst am Gründonners-tag mit gemeinsamen Essen in der Kirche ein besonderes Erlebnis. Hoffentlich ist dieses Essen im kommenden Jahr wieder möglich.

Foto: Siegfried Wenning

Die Abendmahlsfeiern am Karfreitag und Ostersonntag wurden am Platz eingenommen. Ostersonntagmorgen wurde die neue Osterkerze schon um 6 Uhr an der Feuerschale entzündet und brennend in die Kirche getragen. Dort leuchtet sie ein Jahr lang jeden Gottesdienst auf dem Kerzenständer. 

Foto: Edith Lange

Die Osterkerze wurde auch dieses Jahr von Edith und Bernhard Lange mit Unterstützung von Peter Perthen in Ickeraner Erde gegossen. Die Verzierungen brachte Wiegand Regula wieder an. Ganz herzlichen Dank dafür.

Foto: Siegfried Wenning

Ostersonntag schmückte das neue weiße Parament zum ersten Mal den Altar. Es enthält viele Elemente in verschiedenen Farben mit dem weißen Kreuz zentral. Eine Bereicherung für unsere schöne lichtdurchflutete Kirche. Die 3 weiteren neuen Paramente werden jeweils vorgestellt, wenn die entsprechende liturgische Farbe an der Reihe ist. Erbaulich war auch die musikalische Begleitung der Gemeinde durch den Posaunenchor. Die Leitung des Posaunenchores und das Spiel an der Orgel liegt in den Händen von Dirk Haeberle.

Foto: Svena Langer

Zu Ostern gehört der Familien-gottesdienst und anschließend das Suchen der Ostereier im Garten der Kirchengemeinde. Frohe Kinder-gesichter bei ausgesprochen schönem Osterwetter erfreuten auch das eifrige Kindergartenteam mit Ina Cassens. Auch diesem Team und unserer Küsterin Swena Langer für die freundliche Gestaltung der Kirche und die Unterstützung der Gottesdienste sagen wir herzlichen Dank.

Foto: Siegfried Wenning