Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Foto: Cornelia Wenning

Jugendgottesdienst

18. Dezember 2022
Foto: Siegfried Wenning

Nach längerer Pause hatten Jugendliche unserer Kirchengemeinde wieder einen Jugendgottesdienst vorbereitet. Er war Teil des „Offenen Advent“, Abende zum Singen und Hören bei wechselnden Gastgebern. Diesmal feierten wir den Gottesdienst im Gemeindehaus. Die Liedtexte wurden mit dem Projektor dargestellt, die musikalische Begleitung wurde von einem Handy eingespielt. Szenisch stellten die Jugendlichen die Texte dar. Kerzen, deren Licht symbolisch den Frieden, den Glauben und die Liebe darstellten, erloschen. Jedoch die vierte Kerze, die die Hoffnung brachte, brannte noch und konnte das Licht der anderen Kerzen wieder entzünden. Zum Abschluss wurde Weihnachtsgebäck und Apfelpunsch serviert.

Foto: Siegfried Wenning

Dieser Jugendgottesdienst gibt Hoffnung auf weitere fruchtbare Jugendarbeit nach der Pandemie. Hierfür wäre eine koordinierende Frau oder ein koordinierender Mann wünschenswert. Bald sollte auch der Jugendraum im Gemeindehaus renoviert und gemütlich eingerichtet sein.