Foto: Siegfried Wenning
Foto: Siegfried Wenning
Fotomontage: Siegfried Wenning

Ökumenischer Seniorennachmittag

09. November 2022
Foto: Siegfried Wenning

Ruth Jarecki und Ruth Perthen, die den Frauenkreis I leiten, hatten den Gemeindesaal der Johannes-kirchengemeinde Vehrte stimmungsvoll hergerichtet. Seniorinnen und Senioren aus Icker und Vehrte waren zahlreich gekommen und unterhielten sich intensiv. Pastor Simon Kramer begrüßte die Besucher mit einem Text, der das aktuelle Kirchen- und ARD-Thema „Zusammenhalt“ anschaulich machte. Bei leckerem Kaffee und Kuchen wurden die Gespräche intensiv weitergeführt.

Foto: Siegfried Wenning

Dann ging es um Heinz Erhardt. Christine und Peter trugen die Texte vor. Der Lebenslauf von Heinz Erhardt spiegelt die unruhige und kriegerische Zeit vor 1945 wieder. Genauso zeigt sein Wirken nach dem Krieg Parallelen zur Gestaltung der Zeit des Wiederaufbaus.

Die Gedichte von Heinz Erhardt brachten die Besucher immer wieder zum Lachen. Beifall verabschiedete die Vortragenden. Und man überlegt im Stillen, wo ist aktuell ein vergleichbarer Komiker für ein großes Publikum.

Foto: Siegfried Wenning

Der Frauenkreis bedankte sich bei den Vortragenden mit kleinen Präsenten. Auch Heinrich Schawe vom Seniorenkreis der katholischen Kirchengemeinde Icker sprach den Dank an die Organisatorinnen und die beiden Lesenden aus. Noch war Kuchen auf den Tischen und Wasser in den Gläsern, so blieben die Besucher weiter im Gespräch.